Lieber "Onkel Jürgen",
Du warst immer da, seitdem ich auf der Welt bin. Es schmerzt, wenn eine Lebenssäule wie Du nicht mehr hier ist. Aber Du bleibst dennoch da.
Danke für alles!
Danke für Deine Freundlichkeit, Deine Offenheit, Deine Begeisterungsfähigkeit. Danke für Deinen Blick, Deinen Humor und Deine Tatkraft. Danke für Ermutigung, Förderung und Vertrauen.
Deine Hände haben die Sandkiste gebaut, in der ich mit Deinen Kindern - meinen Freunden - spielte. Deine und Eure Hände haben das Haus erschaffen, in das ich immer kommen durfte und mich herzlichst Willkommen fühl(t)e. Deine Hände haben meine gedrückt - nie ohne ein bestärkendes Wort dazu. Durch Deine Hände hast Du Segen geschenkt zu unserer Hochzeit und Janoschs Taufe.
Deine Hände haben Sicherheit erschaffen (ganz konkret beruflich, im Ehrenamt und privat). Deine Hände haben geangelt. Vor allem das Gute. Deine Ausrichtung war immer positiv - auch inmitten von Herausforderungen.
Deine Lebensfreude und Deine Hoffnungsfähigkeit sind mir ein Vorbild und ich danke Dir von Herzen für alles!
Ich hätte Dir und "Tante Ruthchen" so viel mehr unbeschwerte gemeinsame Zeit gewünscht nach all Deinem Wirken und Unterwegssein. Doch ich bin mit sehr sicher, dass Ihr es Euch schön gemacht habt in Euren Zweisamzeiten und dass Du weiterhin mit Deiner Liebe bei ihr und der ganzen Familie bist.
Möge Deine Seele "Segen - die Fülle" spüren.
Und mögen wir hier an dem weiterwirken, was Du uns immer gewünscht hast: Glück pur.
Deine Marina